Der Anlasser-Freilauf

Moto-Hauptseite
Oft verabschiedet sich der Anlasserfreilauf - der Anlassermotor dreht, schert aber immer wieder aus. Ursache ist meist ein defekter Anlasser-Freilauf. Dazu hat Jürgen Diehl etwas geschrieben und Michael Große Börger recherchiert.

Reparaturanleitung

Im apriliaforum.de gibt es eine sehr gute bebilderte Bastelanleitung als PDF: Erneuern des Anlasserfreilaufs.

Ersatzteil

Den Freilauf selbst gibt es beim freundlichen BMW-Händler. Es passt alles aus der Vergaser-F650 ab Baujahr 93. Preis soll mal 75 Euro gewesen sein, oder beim freundlichen KTM Händler. Artikelnummer ist 58440026000. Preis ist 67 Euro.

Du brauchst außerdem einen Polradabzieher, gibt‘s auch bei BMW. Das ist allerdings ein Spezialwerkzeug und muss über die Werkstatt bestellt werden. Das Polrad ist mit Loctite auf dem Kurbelwellenstumpf festgeklebt und muss vorm Abziehen unbedingt mit einer Flamme erhitzt werden, sonst kommt es nicht runter.

Ist der Freilauf wirklich komplett verschlissen? Meist ist nur der Federring außen um den Käfig herum gerissen. Einfach wieder zusammenstecken und ein paar Jahre gehts wieder. Es geht noch einfacher, wenn es nur der Federring ist

Jürgen Diehls Basteltipp:

Ursache eines durchdrehenden Anlassers: Bruch des Federringes, der die Walzen des Anlasserfreilaufs gegen die Lauffläche des Zahnfreilaufrads drückt.

Ich hab das Ding einfach durch einen Federring aus einem alten Simmerring ersetzt und voilá: das war's.

Die Einzelteile des Freilaufes zeigten eigentlich keine Verschleißspuren und deshalb denke ich, das hält noch 'ne Weile. Der Federring wird eh kaum belastet und hat lediglich die Aufgabe, die Walzen oder Klauen auf Kontakt mit der Lauffläche des Zahnfreilaufrads zu halten.

Die Aus- und Einbauaktion hält sich auch in Grenzen, wenn man sorgfältig arbeitet:

Erstmal Öl ablassen, rechten Seitendeckel abschrauben, Schlauch losschrauben und gaaanz vorsichtig den Deckel abheben, damit die Dichtung heile bleibt. Diese geschützt zur Seite legen. Der Deckel sitzt recht stramm und wird zusätzlich durch den Magneten gebremst.

Deckel mittels Draht, Kabelbinder o. ä. am Rahmen befestigen (wegen Kabel) und die beiden Zahnräder zwischen Anlasser und Zahnfreilaufrad ausbauen (Reihenfolge der Bauteile merken!).

Eine der beiden Zahnradsteckachsen lässt sich leicht herausziehen. Auf dieser losen Achse befindet sich eine Hülse und eine Unterlegscheibe, die einem beim Abheben des Deckels schon entgegenfällt. Nicht verlieren!

Dann braucht man Hilfe, um das Polrad zu entfernen: Die Befestigungsmutter ist ziemlich stramm angezogen (Schlagschrauber hilft ungemein). Alternativ: Ein Helfer setzt sich auf die Moto, 5. Gang rein und knallt am besten beide Bremsen zu. Dann lässt sich die Mutter mit Glück öffnen, falls die Kupplung nicht durchrutscht.

Als nächstes braucht man einen Polradabzieher mit 38er Innengewinde. Die Steigung weiß ich leider nicht. Entweder ausleihen oder bei Centro Ricambi für ~22 EUR kaufen.

Dann das Halteblech auf der Polradrückseite abschrauben (4 Muttern mit SW 10) und abheben. Darunter den Sprengring mittels Schraubendreher vorsichtig aushebeln und schon wird der Käfig mit den Walzen frei. Vorsicht beim Herausheben, damit einem die Dinger nicht entgegenfallen, falls der Federring geplatzt ist (ich hatte gerade nochmal Glück). An der Stelle kam bei mir die Feder aus dem alten Simmerring zum Einsatz.

Danach alles schön säubern und in umgekehrter Reihenfolge montieren (die Muttern am besten mittels Loctite gegen Losvibrieren sichern).

Noch was vergessen? Ach ja, bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel mitmachen.
Viel Spaß beim Schrauben und viele Grüße. Jürgen.

Moto-Hauptseite