Fast alle Motofahrer heißen entweder Ralf oder Michael. Hier ist Michael Fuchs' Bericht

Michaels Fs Moto-Erfahrungen

Moto-Hauptseite

Als "Wiederaufsteiger" aufs Motorrad, habe ich mir im Sommer '97 eine neue schwarze Motó 6.5 gekauft. Die Entscheidung fiel mir aufgrund des tollen Designs und des leichten Handlings nicht schwer.

Nachdem ich mich wieder ans Fahren gewöhnt hatte, ärgerte ich mich recht schnell über das Pendeln ab ca 120 km/h und über das unruhige Kurvenverhalten bei längeren, schnelleren Kurven. Bin bei 3000 km komplett auf die Metzeler Me33 und Me99 A umgestiegen, was auch einiges an Besserung brachte. Danach montierte ich progrssive Gabelfedern von TechnoFlex und als das hintere Federbein schlapp machte (keine Ahnung warum), stieg ich gleich auf ein verstellbares ohne Ausgleichbehälter von TechnoFlex um.Außerdem mit Kellermännern und Gabelstabi!

Das Fahrverhalten besserte sich dadurch noch mal erheblich. Zwischenzeitlich verlor ich das Ruckstellrädchen vom Tacho, eine Schraube vom Zündschloß, ein Fußrastengummi, die Tachowelle brach, bei ca 9000 km ging die Kopfdichtung durch und im gleichen Zeitraum riß die Schutzrolle für die Kette am Schalldämpfer ab. Es wurde alles auf Garantie erledigt und auch in einer akzeptablen Zeit. Auch bei den anderen Problemen wie Reifenwahl oder Fahrwerk bekam ich durch unseren ansässigen Aprila Händler, der übrigens selbst Motó-Fahrer ist, immer gute Unterstützung.

Als dann der Me99A fertig war, ließ ich hinten einen Metzeler ME Z2 (140/80) montieren, was nach meiner Meinung eine der größten Verbesserungen brachte. Heute bei 17000 km fahre ich vorn einen ME Z2 (110/80) und hinten einen ME Z2 (140/80) auf der Orginalfelge eingetragen und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden der Erfahrungen mit der Steigerung der Motorleistung hat, denn nun könnte das Fahrwerk ein paar PS mehr auch verkraften.

Hätte auch Interessen an Motó-Treffen oder Touren.

Michael F

Email: michael@famfuchs.de

Moto-Hauptseite

© 2000 Michael Fuchs